MuSiK macht SCHuLe
- ...eine gemeinsame Sprache sprechen!
- ...wissen!
- ...mit EUCH lernen!
- ...Altes neu entdecken!
- ...der Welt sagen, was sie denkt!
- ...Musik von überall hören!
MuSiK macht SCHuLe
MuSiK macht SCHuLe
Thema: Musik im Unterricht/ Kreatives Schreiben
„Ich brauche Sie nicht daran zu erinnern, wie wichtig die Musik ist, weil sie die höchsten Gefühle, deren der Mensch fähig ist, zu erzeugen und zu unterstützen vermag.” (Pestalozzi)
Inhalte:
Was kann Musik im (Fremd-)Sprachenunterricht leisten?
Welche Kriterien bestimmen die Musikauswahl für den Unterricht?
Wie kann interkulturelles Lernen mit Musik verbunden werden?
Wie kann kreatives Schreiben (in jeder Stufe) mit Musik kombiniert werden?
Was leisten die Grundlagen professionellen Stimmtrainings im (Fremd-)Sprachenunterricht?
Ziele:
SeminarteilnehmerInnen
• sollen selbst diverse Möglichkeiten zum Musikeinsatz im (Fremd-) Sprachenunterricht erleben und diese in Bezug auf die eigene Praxis reflektieren
• sollen sich die Bedeutung der gesteigerten Motivation durch Musik bewusst machen und ihre Erfahrungen dazu austauschen.
• sollen sich über die Entwicklung der (fremd-) sprachenspezifischen Fertigkeiten Gedanken machen
• sollen die Mitentwicklung der verschiedenen Kompetenzen unter die Lupe nehmen
• sollen selber Kreatives Schreiben in Verbindung mit Musik erfahren und über Einsatzmöglichkeiten in dem eigenen Unterricht nachdenken
• sollen selbst einfache Grundlagen professionellen Stimmtrainings erfahren
• erhalten Einführung in den Umgang mit nützlicher Software
• bekommen einen Einblick in die moderne deutsche Musiklandschaft
Buchung:
ab Schuljahr 2010/2011
Zeitraum:
6 UE aʼ 45 Min.
Alter der Zielgruppe:
; -)
Teilnehmer:
bis 40 Lehrer
aus Haupt-, Real-, Förder-, Gesamtschulen und Gymnasien aller Bundesländer
auch für DaF Lehrer im In- und Ausland
BERNADETT Veress - Pädagogin I Methodikerin I Autorin Dozentin für Pädagogen-Seminare und Fortbildungen im Primar- und Sekundarbereich, Frühes Deutsch im Kindergarten
Jhg. `71 Lehrerin für dt. Sprache und Literatur I Autorin I Referentin für Deutschunterricht international 1992-1993 Sprachlehrerin Nationalitätengrundschule in Soroksár 1994-2004 Honorarlehrerin/Mentorin "Atalanta International" Sprachschule in Budapest seit 1995 Honorarlehrerin/Fortbilderin Goethe-Institut Budapest Seminarleitung in Langzeitprojekten wie Ausbildung von Grundschulmultiplikatoren I R(egionale)A(rbeitsgruppen in der)L(ehrer)F(ortbildung) I Lehrer erzählen-Lehrer im Unterricht I Fokus Grundschule 2000-2001 Seminarleiterin “Multiplikatorenausbildung für den deutschsprachigen Fachunterricht” Goethe-Institut, ZfA seit 2001 Lehrerfort- und Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten international: Peking/Shanghai/Tokyo/Osaka/Kyoto/Seoul/Hanoi/Taschkent/Neu-Delhi/ Warschau/Sofia/Belgrad/Zagreb/ Sarajewo/Vilnius/Helsinki/Bukarest/Mailand/Turin/Madrid/München/Bremen/Göttingen Zielgruppen: Grundschullehrer, Sekundarschullehrer, Universitätslehrer und DAAD-Lektoren 2005-2006 Honorarlehrerin/Reformierte Universität, Budapest seit 2006 Lehrerfortbildungen und Beratung/Österreichisch-Ungarische Europaschule, Budapest seit 2008 Organisation und Moderation von verschiedenen Events für Schüler u.a. in Zusammenarbeit mit KlangbildVerlag ANTjE HüBNER - Musikerin I Autorin I Referentin
Als Entwwicklerin von Unterrichtsprojeken lässt sie es sich auf gar keinen Fall nehmen, immer wieder vor Ort zu sein, um vor allem LehrerInnen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Dies in Funktion der Texterin-/ Musikerin, als Referentin für "VoTE!" und "MuSiK macht SCHuLe". Ideen, die ihr bei der Fragestellung nach neuen Bildungsangeboten immer wieder in den Kopf schießen, wollen gelebt und erlebt werden!
Die Autorin des Unterrichtsmaterials „Goethe und Schiller – ein interaktives Rap-Hörbuch“ hat im Moment der Veröffentlichung für sich ihre wahre Berufung erkannt: "Jugendlichen und Lehrern etwas in die Hand zu geben, was für beide Seiten gleichermaßen erfrischend wirkt und im Lernprozess das Miteinander sowie die Erfassung von Inhalten vereinfacht." Weitere Materialien müssen entstehen, das ist klar. Umso wichtiger ist die eigene Arbeit mit den Jugendlichen und Lehrern, die ihr immer wieder dazu verhilft, Neues zu ersinnen.
Durch jede neue Richtung tun sich neue Blickwinkel auf. Ganz nach diesen Prinzip ist auch Martin Kohlstedts Arbeit ein Brückenschlagen und Vernetzen unterschiedlicher Bereiche - In viele Richtungen fahren, sich aber in keiner verlieren. ... Man selbst verliert sich allerdings gern in Martins wortgewandter Polemik, gewürzt mit blanker Ironie, Provokation und Sarkasmus und hält sich den Bauch vor Lachen dabei. Nach einer klassischen Klavier Ausbildung entschied er sich für die Zusammenarbeit mit bei verschiedensten, eher elektronischen Bands – sogar nicht klassisch. Trotz allem bleibt für ihn die Klassik als ein wichtiger Weg der kreativen Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt. Eigene Kompositionen für Klavier zeugen davon. Derzeit wirkt er mit seinem Können in den unterschiedlichsten Musikprojekten: Diekenstiek / Awesome Soundsystem / Marbert Rocel / DEiNE STiMME weltweit Ausbildungen: Sprechausbildung / Studium der Mediengestaltung an der Bauhaus -Universität Weimar / Klassische Klavierausbildung
BATES aka Norman Sinn ist ein musikalischer Weltreisender und Mitbegründer des Zughafens. Was seinen Musikstil betrifft, bediente sich Norman Sinn bis jetzt immer an allem was ihm gefiel, von Hip-Hop, Jazz und Funk bis hin zu Elektropop. Seine Fähigkeit zum jonglieren mit deutschen Texten bewies Norman Sinn unter dem Pseudonym "Bates" bereits auf dem „Rowdyclubtape“ und dem Album „Willkommen im Club“ sowie auf vielen Mixtapes, Samplern und Compilations. Als Co-Vocalist von Clueso war er als Support für die Fantastischen Vier (Viel Unterwegs Tour 2004) und Herbert Grönemeyer (Zwölf Tour 2007) unterwegs und spielte sich mit „The Rythm Club“ und mit „Bates & Band“ quer durch Deutschlands Clubs. Außerdem begleitete Norman Sinn den Künstler Clueso seit 2004 rund um den Globus auf Konzert- und gemeinsamen Workshop-Tourneen, z. B. für die Goethe- Institute in Europa, Asien, Afrika, sowie Nord -und Südamerika. Er veröffentlichte 2006 einen Gedichtband und sein eigenes Album „[Eigen]Sinn“. Dem folgten 2007 eine eigene Tour mit Band quer durch Deutschland und bis nach Österreich. Weitere Projekte wie "Deine Stimme weltweit" folgten, doch hielten diese Norman Sinn nicht ab, an neuen Songs zu feilen. Und jetzt 2010 ist es Zeit für sein neues Album. Und das macht Sinn, soviel ist sicher.
Auch Sie als Lehrer/in können bei uns kreative Angebote finden!
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Mailand, 09. September 2009 - Lehrerworkshop
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Athen, 28. Mai 2009 - Lehrerworkshop
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Turin, 10. September 2009 - Lehrerworkshop
Für Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Antje!
antje@jugend-will.de
+49 (0)3641 2698041