DU, ON AiR!
- ...eine gemeinsame Sprache sprechen!
- ...wissen!
- ...mit EUCH lernen!
- ...Altes neu entdecken!
- ...Musik von überall hören!
DU, ON AiR!
Dein Song im Radio
Mit „DU, ON AiR“ wird der Einsatz von Musik im Unterricht als effektiver Weg genutzt, um mit Sprache und deren Eigenheiten zu experimentieren, zu den Fragestellungen des Lebens und zur Orientierung in der Gesellschaft Stellung zu beziehen. Jugendliche lernen, sich auf kreative Weise zu äußern, den eigenen Gedanken Ausdruck zu verleihen.
Und: ihre Meinungen finden Gehör.
Das Lernziel ist es, in der Gruppe einen Song-Text zu schreiben, mit Hilfe von Musik den gemeinsamen Song zu entwerfen, zu arrangieren, zu rappen oder zu singen, alles natürlich an der Seite unserer erfahrenen Dozenten und Musiker. Hierfür haben wir zusammen mit den Schülern des Berufsschulzentrums LUZERN eine spezielle Methodik entwickeln können, um die Lernziele in sagenhaft kurzer Zeit zu erreichen und die Schüler selbst mit ihren eigenen Songs ON AiR zu überraschen.
Mittels Sendung über einen Radiosender und Bewertung durch die Hörer treten die Jugendlichen in den Wettstreit mit den anderen Gruppen um den besten Song. Dies fördert den kreativen Umgang mit Sprache und vor allem ihr Gemeinschaftsgefühl. Themen, die bearbeitet werden sollen, wählen wir wie immer aus Ihrem Lehrplan, zum Teil angelehnt am aktuellen Geschehen.
Diese ganz aussergewöhnliche Projektwoche ist in den Unterricht als alternative Lehreinheit direkt einzubinden und wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren Partnern vorbereitet und verwirklicht.
Zeitraum:
Projektwoche
Alter der Zielgruppe:
10-18 Jahre
Teilnehmer:
500 Schüler
aus Haupt-, Real-, Förder-, Gesamtschulen und Gymnasien aller Bundesländer
Wenn KRONSTäDTA oder auch nur: KRONE Musik macht, verwendet er die unterschiedlichsten Instrumente. Er spielt Gitarre, Bass, Tasteninstrumente, Schlagzeug und singt. Kronstädta hat viele Projekte durchgeführt und als Produzent begleitet, die Hoch- und Jugendkultur zusammenbringen: Hörspiele, Schauspiele oder eine Hip-Hop-Oper für den WDR, Deutschlandfunk, Arte und ZDF. Er produziert Filmmusiken und arbeitet als Texter, Vocalcoach, Komponist und Arrangeur. Musikalisch bewegt sich Kronstädta zwischen Hip-Hop, Reggae, Dub, Dancehall, Soulfunk, Progressiver Pop, Elektro und Alternative Rock. Als Studio- und Livemusiker hat er für die H-blockx und Nina Hagen gearbeitet. Mit seinen eigenen Bands Das Department, Bruder&Kronstädta und Die Joseph Boys rockt er die Bühnen und unterstützt Nachwuchskünstler. Seit einigen Jahren leitet Kronstädta Rap-, Lyrik- und Rhythmus-Workshops für das Goethe-Institut, Initiative deutsche Sprache, Hertie-Stiftung und andere. 2006/07 war er für das Goethe-Institut auf Workshop- und Konzerttournee in Malaysia, Singapur, Neuseeland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Irland, Schottland, England, Holland, Belgien und Südafrika. 2009 mit DEiNE STiMME in Kasachstan, Russland, Italien, Kirgisistan, Usbekistan, Bolivien und Chile.
Sebastian Bosum aka Sebó ist mit seinen 26 Jahren bereits ein alter Hase. Bereits mit 12 Jahren steht der gebürtige Bremer zum ersten Mal auf einer Bühne. Inspiriert durch seinen Bruder widmet sich Sebó zunächst dem Rap. Er bringt sich selber das Gitarre spielen bei und arbeitet seit vielen Jahren als Workshop-Leiter in Breakdance, Rap- und Graffiti-Kunst in mehreren Ländern. Als Teil des Musikprojekts “Each One Teach One” reist er als “Big LeBasti” unter anderem nach Sibirien, Indien und Südafrika und nimmt dort im Rahmen dieses musikalischen Austauschs vier Alben in fünf Jahren auf. Außerdem war und ist er als er Backgroundvokalist bei Flowin Immo et les Freaqz, Kinderzimmer Productions und Nico Suave zu hören. Sebó zeigt sich als eine Art musikalischer Botschafter, reist quer durch die Welt und verbindet mit zahlreichen Projekten Menschen und Musikstile. Unter anderem war er als Dozent für das Projekt „DEiNE STiMME weltweit“ unterwegs und konnte zur Eröffnung einer PASCH-Schule in Novosibirsk/Russland junge Deutschlerner im Workshop für die deutsche Sprache gewinnen. In der Schweiz sorgte er an der Seite von Kronstädta im Rahmen des Klangbild-Projektes „DU, ON AiR!“ bei 1000 Berufsschülern für neue Begeisterung am Deutsch-Lernen mittels Schreiben von eigenen Songtexten.
Er ist in der Musik zu Hause – und lässt sich und seine Musik nur ungern in eine Kategorie ablegen. Der ehemals rappende Breakdancer heute ein Gitarre spielender Singer-Songwriter mit viel Soul und einer klaren, positiven Botschaft. Sebó singt von seinen persönlichen Erfahrungen und den Eindrücken, die er an den entlegensten Orten der Erde gewonnen hat. Seine Texte sind mal fröhlich, mal melancholisch, mal ernst und mal gelassen, aber vor allem positiv! Dabei transportiert seine Stimme jede Emotion direkt in die Seele, ohne dass es überhaupt an Wörtern bedarf.Als Klangbild – Gründerin (2002) lässt es sich aNTje auf gar keinen Fall nehmen, hin und wieder (und bitte nicht zu selten) mit vor Ort zu sein, um vor allem die Schüler kräftig zu unterstützen. Dies in Funktion der Texterin-/ Musikerin bei "DU, ON AiR!", beim „POeTRy BaTTLe PLuS“ sowie im "WoRT-REiCH" oder auch als Referentin für Lehrer-Seminare zu neuen Unterrichtsmethoden. Ideen, die ihr bei der Fragestellung nach neuen Bildungsangeboten immer wieder in den Kopf schießen, wollen auch gelebt und erlebt werden! Die Autorin des Unterrichtsmaterials „Goethe und Schiller – ein interaktives Rap-Hörbuch“ hat mit der Veröffentlichung für sich ihre Berufung erkannt: "Jugendlichen und Lehrern etwas in die Hand zu geben, was für beide Seiten gleichermaßen erfrischend wirkt und im Lernprozess das Miteinander sowie die Erfassung von Inhalten vereinfacht." Weitere Materialien müssen entstehen. Umso wichtiger ist die eigene Arbeit mit den Jugendlichen, die ihr immer wieder dazu verhilft, Neues zu ersinnen.
Worte sind ihr spezielles Medium und deren gezielte Wirkung von großem Nutzen bei der Entstehung eines gesunden Selbstbildes für die Heranwachsenden. Da das auch immer eine Menge Spaß macht, begibt sie sich mit anderen Künstlern und Dozenten sehr gern auf die Reise zum jugendlichen Gedankenaustausch.
Wahnsinn! 100 Schüler schreiben gemeinsam an 1 Song. Sie treten damit in den Wettstreit mit anderen Gruppen aus ihrer Schule, denn die Hörer des Radiosenders haben entschieden, welche Gruppe die beste war. In Inhalt und Ausdruck. An ihrer Seite: KRONE und BASTi, ihre Lehrer und unterstützend 2 Mädels vom KlangbildVerlag.
-
Song 1. Platz, Thema: Mein individueller Lebensstil
Der Song zum Thema "Mein individueller Lebensstil" wurde vor Ort professionell aufgenommen und eine Woche später gewann er beim Online-Voting des Schweizer Radiosenders "3fach".
-
Song 2. Platz, Thema: Verantwortung
Der Song zum Thema "Verantwortung" wurde vor Ort professionell aufgenommen und eine Woche später belegte er den 2. Platz beim Online-Voting des Schweizer Radiosenders "3fach".
-
Song 3. Platz, Thema: Lebens(gemeinschaft)
Der Song zum Thema "Lebens(gemeinschaft)" wurde vor Ort professionell aufgenommen und eine Woche später belegte er den 3. Platz beim Online-Voting des Schweizer Radiosenders "3fach".
Für Fragen zu diesem Projekttag in Ihrer Schule oder Institution wenden Sie sich bitte an:
post@jugend-will.de
+49 (0) 3641 2266722