• 1 Thema, das gegenwärtig in Familie, Politik und Jugendalltag relevant ist und in Ihrem Lehrplan steht, wird im Klassenverband bearbeitet und eigene Song-Texte werden von Ihren Schülern geschrieben.
• Das Thema für die Lehreinheit besprechen wir im Vorfeld. Es kann in Ihrem Unterricht inhaltlich vorbereitet werden, indem in Diskussionen positiv auf die Schüler eingewirkt und Lust auf den Wettbewerb gemacht wird. Auch verschiedene Themen anzugehen ist kein Problem.
• Das Schreiben des eigenen Songs passiert innerhalb einer Lehreinheit zum "PoETRy BaTTLe". Dieser wird von erfahrenen deutschen Musikern/ Dozenten geleitet.
• An der Seite der Dozenten lernen die Schüler, was für die Entstehung eines Songs notwendig ist, sie werden rhythmisch angeleitet und in ihrer gesanglichen oder auch rapbaren Interpretation unterstützt.
• 1 Instrumental, das der jugendlichen Szene-Musik entstammt, ist die Grundlage für die Vertonung der eigenen Songs. Dabei richten sich unsere Dozenten ganz nach dem Geschmack der Klasse. (Rock, Pop, Hip-Hop, elektronische Beats)
Buchung: ab Schuljahr 2010/2011
Zeitraum: 6 UE aʼ 45 Min.
Alter der Zielgruppe: 10-18 Jahre
Teilnehmer: 50 Schüler
aus Haupt-, Real-, Förder-, Gesamtschulen und Gymnasien aller Bundesländer
auch für DaF Schüler und Studenten im In- und Ausland
Sebastian Bosum aka Sebó ist mit seinen 26 Jahren bereits ein alter Hase. Bereits mit 12 Jahren steht der gebürtige Bremer zum ersten Mal auf einer Bühne. Inspiriert durch seinen Bruder widmet sich Sebó zunächst dem Rap. Er bringt sich selber das Gitarre spielen bei und arbeitet seit vielen Jahren als Workshop-Leiter in Breakdance, Rap- und Graffiti-Kunst in mehreren Ländern. Als Teil des Musikprojekts “Each One Teach One” reist er als “Big LeBasti” unter anderem nach Sibirien, Indien und Südafrika und nimmt dort im Rahmen dieses musikalischen Austauschs vier Alben in fünf Jahren auf. Außerdem war und ist er als er Backgroundvokalist bei Flowin Immo et les Freaqz, Kinderzimmer Productions und Nico Suave zu hören. Sebó zeigt sich als eine Art musikalischer Botschafter, reist quer durch die Welt und verbindet mit zahlreichen Projekten Menschen und Musikstile. Unter anderem war er als Dozent für das Projekt „DEiNE STiMME weltweit“ unterwegs und konnte zur Eröffnung einer PASCH-Schule in Novosibirsk/Russland junge Deutschlerner im Workshop für die deutsche Sprache gewinnen. In der Schweiz sorgte er an der Seite von Kronstädta im Rahmen des Klangbild-Projektes „DU, ON AiR!“ bei 1000 Berufsschülern für neue Begeisterung am Deutsch-Lernen mittels Schreiben von eigenen Songtexten. Er ist in der Musik zu Hause – und lässt sich und seine Musik nur ungern in eine Kategorie ablegen. Der ehemals rappende Breakdancer heute ein Gitarre spielender Singer-Songwriter mit viel Soul und einer klaren, positiven Botschaft. Sebó singt von seinen persönlichen Erfahrungen und den Eindrücken, die er an den entlegensten Orten der Erde gewonnen hat. Seine Texte sind mal fröhlich, mal melancholisch, mal ernst und mal gelassen, aber vor allem positiv! Dabei transportiert seine Stimme jede Emotion direkt in die Seele, ohne dass es überhaupt an Wörtern bedarf.
Wenn KRONSTäDTA oder auch nur: KRONE Musik macht, verwendet er die unterschiedlichsten Instrumente. Er spielt Gitarre, Bass, Tasteninstrumente, Schlagzeug und singt. Kronstädta hat viele Projekte durchgeführt und als Produzent begleitet, die Hoch- und Jugendkultur zusammenbringen: Hörspiele, Schauspiele oder eine Hip-Hop-Oper für den WDR, Deutschlandfunk, Arte und ZDF. Er produziert Filmmusiken und arbeitet als Texter, Vocalcoach, Komponist und Arrangeur.
Musikalisch bewegt sich Kronstädta zwischen Hip-Hop, Reggae, Dub, Dancehall, Soulfunk, Progressiver Pop, Elektro und Alternative Rock. Als Studio- und Livemusiker hat er für die H-blockx und Nina Hagen gearbeitet. Mit seinen eigenen Bands Das Department, Bruder&Kronstädta und Die Joseph Boys rockt er die Bühnen und unterstützt Nachwuchskünstler.
Seit einigen Jahren leitet Kronstädta Rap-, Lyrik- und Rhythmus-Workshops für das Goethe-Institut, Initiative deutsche Sprache, Hertie-Stiftung und andere.
2006/07 war er für das Goethe-Institut auf Workshop- und Konzerttournee in Malaysia, Singapur, Neuseeland, Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Irland, Schottland, England, Holland, Belgien und Südafrika. 2009 mit DEiNE STiMME in Kasachstan, Russland, Italien, Kirgisistan, Usbekistan, Bolivien und Chile.
• Das Schreiben des eigenen Songs passiert innerhalb einer Lehreinheit zum "Kreativen Schreiben". Dieser wird von erfahrenen deutschen Musikern/ Dozenten geleitet.
• An der Seite der Dozenten lernen die Schüler, was für die Entstehung eines Songs notwendig ist, sie werden rhythmisch angeleitet und in ihrer gesanglichen oder auch rapbaren Interpretation unterstützt.
• Jeder kann am Ende der Lerhreinheit seinen Song präsentieren und erhält Punkte durch die anwesenden Mitstreiter. Somit werden 3 erste Plätze ermittelt.
POeTRy BaTTLe - Taschkent 03/2009
Wieder einmal haben die Workshopleiter Norman Bates und Kronstädta die Schüler der neu eröffneten PASCH-Schule in Taschkent in ihrem Workshop dazu ermuntert, ihren eigenen deutschen Songtext zu schreiben und aufzuführen.
POeTRy Workshop Nowosibirski 03/2009
In der sibirischen Metropole Nowosibirsk eröffnete am 13. MÄRZ 2009 eine neue Niederlassung des Goethe-Instituts. Das Gymnasium Nummer Drei am Rande der Stadt wurde zugleich zur Partnerschule (PASCH) ausgewählt. Die Workshopleiter BiG le BASTi und PHAX MULDER haben die Schüler der neu eröffneten PASCH-Schule davon überzeugen können, dass deutsche Texte zu schreiben gar nicht so schwer ist und dabei ein eigener Song entstehen kann, der vor Ort sogleich zusammen aufgenommen wurde.
Für Fragen zu diesem Projekttag in Ihrer Schule oder Institution wenden Sie sich bitte an Ina Haun.